Wie läuft eine Tankreinigung ab?
Zuerst wird das in den Tanks befindliche Öl ausgepumpt und zwischengelagert.
Ein Monteur steigt in den Tank, entnimmt die Schlamm- und Wasserrückstände, reinigt die Tankinnenwandung und untersucht diese auf Korrosionsschäden und Verformungen.
Bei vorhandener Sicherungs- und Erhaltungsmaßnahme (Innenhülle/Innenbeschichtung/Anoden) wird der Zustand dieser überprüft.
Bei Kunststoff-Batterietanks werden die Schlamm- und Wasserrückstände abgesaugt. Die Tankinnenwandungen werden gespült und die dadurch entstehenden Rückstände werden nochmals abgesaugt.
Nun wird das noch verwendbare Füllgut über Filter in den gereinigten Tank zurückgefüllt.
Anschließend erfolgt die Überprüfung der Tankarmaturen (soweit diese einsehbar sind) auf Vollständigkeit und Zustand sowie eine visuelle Überprüfung der Saug- und Rücklaufleitungen auf Dichtheit. Gleichzeitig erfolgt eine Funktionsprüfung des Grenzwertgebers und ggf. eine Funktionskontrolle des Leckanzeigers.
Die Anlage wird nun wieder in Betrieb genommen, ein Probelauf durchgeführt und ein Protokoll erstellt.